Die Philosophie

Die Zukunftsausrichtung der VEG ist vor allem moralisch geprägt und unterliegt nicht dem rein auf Profit ausgerichteten Handeln, sondern orientiert sich an dem Begriff des "Ehrbaren Kaufmanns". Mit anderen Worten steht nicht das reine Zahlendenken bzw. der einzelne maximale Gewinn im Vordergrund, sondern das gemeinschaftliche Handeln. Das Gemeinwohl steht über dem Eigennutz und mit den Grundwerten Solidität, Solidarität und Fairness ist die Basis jeglichen Handelns geschaffen in besonderer Weise dem Wohle der Mitglieder und der Allgemeinheit zu dienen.

Die VEG ist durch ihr Mitgliedernetzwerk aus Herstellern, Projektentwicklern, Finanzierungspartnern und Investoren in der Lage, die initiierten Projekte professionell umzusetzen und langfristig unter einem Dach zu managen. Synergieeffekte werden so optimal genutzt. Mit einer Mitgliedschaft in der VEG bietet sich die Möglichkeit, zusammen mit dem Know-how erfahrener Partner, an der Energiewende teilzunehmen und zu profitieren.

Die Mitgliedschaft in der VEG weist durch ihre Eigenständigkeit, Transparenz und das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder und ihrer strategischen Risikostreuung in Kombination mit einem professionellen Management eine hohe Prognosesicherheit auf.